zur Startseite gehen
Das Wetter in Köpenick
Stromausfall 2019 - Altstadt Köpenick
Nachtaufnahmen ohne Straßenbeleuchtung

Stromausfall vom 19. - 20. Februar 2019 in Berlin-Köpenick

Am 19. Februar kam es zum großflächigsten und längsten Stromausfall im Berliner Stadtgebiet seit dem Ende des 2. Welkrieges.

Bauarbeiter hatten bei Abrißarbeiten an der Salvador-Allende-Brücke, zwei 110-Kilovolt-Stromkabel durchtrennt.
Dadurch kam die Stomversorgung in allen Gebieten Köpenicks zum Erliegen, die sich südlich bzw. östlich der Flüsse Dahme und Müggelspree befinden. Betroffen waren deshalb 31.500 Haushalte und 2.000 Gewerbeeinheiten in u.a. der Altstadt, Wendenschloß, Salvador-Allende-Viertel I + II, Kietzer Feld, Müggelheim, Schmöckwitz, Grünau und Bohnsdorf (seit 1938 Treptow).

Zum besonders großen Problem wurde es, weil für dieses Gebiet keine alternative Stromanbindung existiert. Die Stromversorgung konnte dadurch erst nach der vollständigen Reparatur der Stromkabel erfolgen. Der Stromausfall begann am 19.02.19 um 14:10 Uhr. Anfänglich wurde gemeldet, daß die Stromversorgung erst wieder gegen 3:00 Uhr erfolgen wird. Später wurde daraus 15:00 Uhr und am Ende dauerte es sogar bis 21:00 Uhr (nach knapp 31 Stunden).

Auswirkungen
Ausfall der Blockheizkraftwerke Köpenick und Friedrichshagen (somit auch diese 5.000 Haushalte ohne (Fern-)wärme und Warmwasser), Ausfall der Straßenbeleuchtung, Ausfall der Ampeln, Ausfall einiger Straßenbahnlinien, kleinere Einschränkungen bei der S-Bahn im Bereich Grünau, Ausfall des Telefon-Festnetztes (dank IP-Telefonie), teilweiser Ausfall der Mobilfunknetze, Ausfall der Notrufnummern 110 und 112, das Krankenhaus Köpenick war telefonisch nicht erreichbar. Weil Kühlschränke und Kühltruhen teilweise nur mäßig isoliert sind, konnte so mancher einen Großteil seiner kühlungsbedürftigen Lebensmittelvorräte entsorgen. Das galt auch für die meisten Supermärkte.

Probleme
Die Informationsbeschaffung über den Stromausfall war nur sehr eingeschränkt möglich, weil das Festnetz ausgefallen war und Teile des Mobilfunknetzes und damit auch sehr viele vom Internet abgeschnitten waren. Wollte man mit jemanden in diesem Gebiet Kontakt aufnehmen, ging das vielfach nur noch persönlich. Die meisten Haushalte waren ungeheizt, weil die meisten Heizungsanlagen heutzutage Strom benötigen. Paketzusteller konnten sich die Anfahrt sparen, denn die Klingeln an den Grundstücks- und Haustüren funktionierten nicht. Alarmanlagen und Aufzüge funktionierten nicht.

Eindrücke in der Nacht
Es war ein irritierender Anblick, wenn man aus der Berliner Innenstadt kam, über die beleuchtete Lange Brücke am unbeleuchteten Schloß Köpenick fuhr und hinter dem Schloßplatz auf eine schwarze Wand sah, vor der sich nur ganz schwach Hausdächer im schwachen Mondlicht abzeichneten. Willkommen im unbeleuchteten Teil Deutschlands, der Geisterstadt Köpenick. Durch die unbeleuchteten Straßen zu fahren, war wie die Fahrt auf einer dunklen Landstraße mir Abblendlicht. Nun habe ich eine Vorstellung davon, wie die Nächte in vielen nordkoreanischen Städten sind.

Fotografien
Als ich kurz vor Mitternacht von der Arbeit nach Hause kam, packte ich sogleich meine Fotoausrüstung und fuhr in die Altstadt, um selbige ohne Straßenbeleuchtung abzulichten, denn diese einmalige Lichtstimmung werden wir vermutlich nie wieder erleben. Deshalb wäre es kaum verzeihlich gewesen, diese Chance ungenutzt verstreichen zu lassen. Die Fotos entstanden zwischen Mitternacht und 3:20 Uhr.
PS: Exif: Kamera war auf Sommerzeit eingestellt.

Damit es schöne Fotos werden, war es aber unvermeidlich, durch lange Belichtungszeiten für entsprechende Lichtmengen zu sorgen. Vor Ort war es daher teilweise viel dunkler als auf den Fotos. Es erstaunte mich aber auch, wie hell es hin und wieder kurzzeitig war, wenn keine Schleierwolke vor dem Vollmond hing. Mit der Mondphase hatten wir folglich Glück gehabt. Hätten wir Neumond und einen wolkenlosen Himmel gehabt, wärs ungleich finsterer geworden. So aber konnte man auch ohne Taschenlampe unterwegs sein ohne das Risiko einzugehen, mit Straßenschildern und Laternen zu kollidieren.
Rathaus Köpenick und Böttcherstraße - Stromausfall 2019
Rathaus Köpenick und Böttcherstraße - Stromausfall 2019
Köpenicker Altstadt im Licht des Vollmonds - Stromausfall 2019
Köpenicker Altstadt im Licht des Vollmonds - Stromausfall 2019
dunkle Müggelheimer Straße - Stromausfall Köpenick 2019
dunkle Müggelheimer Straße - Stromausfall Köpenick 2019
rote Lichtspuren in der dunklen Köpenicker Altstadt
rote Lichtspuren in der dunklen Köpenicker Altstadt
Dunkelheit in der Köpenicker Altstadt - Stromausfall 2019
Dunkelheit in der Köpenicker Altstadt - Stromausfall 2019
Altstadt Köpenick bei Vollmond ohne Straßenbeleuchtung
Altstadt Köpenick bei Vollmond ohne Straßenbeleuchtung
Grünstraße - Vollmondnacht während des Stromausfall 2019
Grünstraße - Vollmondnacht während des Stromausfalls 2019
Grünstraße ohne Straßenbeleuchtung in einer Vollmondnacht
Grünstraße ohne Straßen-beleuchtung, Vollmondnacht
Lichtspuren in Köpenick - Stromausfall 2019 - Kietzer Str.
Lichtspuren in Köpenick - Stromausfall 2019 - Kietzer Str.
unbeleuchtete Grünstraße in Köpenick - Stromausfall 2019
unbeleuchtete Grünstraße in Köpenick - Stromausfall 2019
Alt-Köpenick mit Rathaus ohne Straßenbeleuchtung - Stromausfall
Alt-Köpenick mit Rathaus ohne Straßenbeleuchtung - Stromausfall
Rathaus Köpenick und Böttcherstraße ohne Beleuchtung
Rathaus Köpenick und Böttcherstraße ohne Beleuchtung
Rathaus Köpenick bei Nacht - Stromausfall 2019
Rathaus Köpenick bei Nacht - Stromausfall 2019
Köpenicker Grünstraße - Vollmondnacht ohne Straßenbeleuchtung s/w
Köpenicker Grünstraße ohne Straßenbeleuchtung, Vollmond s/w
Grünstraße in Köpenick ohne Straßenbeleuchtung bei Vollmond
Grünstraße in Köpenick ohne Straßenbeleuchtung bei Vollmond
Lichtspuren in der Altstadt - Stromausfall 2019 - Kirchstraße
Lichtspuren in der Altstadt - Stromausfall 2019 - Kirchstraße
Altstadt Köpenick ohne Straßenbeleuchtung - Stromausfall 2019
Altstadt Köpenick ohne Straßenbeleuchtung - Stromausfall
unbeleuchtete Grünstraße in Köpenick - Stromausfall 2019 s/w
unbeleuchtete Grünstraße in Köpenick - Stromausfall 2019 s/w
Der blaue Salon bei Nacht - Stromausfall 2019 in Köpenick
Der blaue Salon bei Nacht - Stromausfall 2019 in Köpenick
Lichtspuren in dunkler Nacht - Köpenick ohne Straßenbeleuchtung
Lichtspuren in dunkler Nacht - Altstadt ohne Straßenbeleuchtung
Kietzer Straße mit Straßenbahnlichtspuren
Kietzer Straße mit Straßenbahnlichtspuren
bunte Lichtspuren in finsteren Köpenick
bunte Lichtspuren in finsteren Köpenick
Lichtspuren - Kietzer Straße ohne Straßenbeleuchtung
Lichtspuren - Kietzer Straße ohne Straßenbeleuchtung
Lichtspuren der Straßenbahn in der Müggelheimer Straße
Lichtspuren der Straßenbahn in der Müggelheimer Straße
Grünstraße, Böttcherstraße, Mokkafee, St. Laurentiuskirche - Nachtaufnahme
Grünstraße, Böttcherstraße, Mokkafee, St. Laurentiuskirche
Böttcherstraße und St. Laurentiuskirche bei Nacht
Böttcherstraße und St. Laurentiuskirche bei Nacht
Lichtspuren - Der blaue Salon - Stromausfall 2019
Lichtspuren - Der blaue Salon - Stromausfall 2019
Grünstraße während des Stromausfalls 2019
Grünstraße während des Stromausfalls 2019
Kietzer Straße bei Vollmond ohne Straßenbeleuchtung
Kietzer Straße bei Vollmond ohne Straßenbeleuchtung
Kietzer Straße ohne Straßenbeleuchtung
Kietzer Straße ohne Straßenbeleuchtung
Kietzer Straße in der Nacht - Stromausfall 2019
Kietzer Straße in der Nacht - Stromausfall 2019
Lichtspuren in der unbeleuchteten Kirchstraße
Lichtspuren in der unbeleuchteten Kirchstraße
Lichtspuren bei Nacht - dunkle Kirchstraße
Lichtspuren bei Nacht - dunkle Kirchstraße
Köpenicker Altstadt ohne Straßenbeleuchtung - Stromausfall 2019
Köpenicker Altstadt ohne Straßenbeleuchtung - Stromausfall
Köpenicker Altstadt ohne Straßenbeleuchtung - Stromausfall 2019 s/w
Köpenicker Altstadt (s/w) ohne Straßenbeleuchtung - Stromausfall
Nachts in der Köpenicker Altstadt
Nachts in der Köpenicker Altstadt
Altstadt mit Rathaus Köpenick - Stromausfall 2019
Altstadt mit Rathaus Köpenick - Stromausfall 2019
unbeleuchteter Schüßlerplatz - Nachtaufnahme
unbeleuchteter Schüßlerplatz - Nachtaufnahme
unbeleuchteter Schüßlerplatz - Stromausfall 2019
unbeleuchteter Schüßlerplatz - Stromausfall 2019
bunte Lichtspuren in Alt-Köpenick
bunte Lichtspuren in Alt-Köpenick
unbeleuchteter Luisenhain - Stromausfall Februar 2019
unbeleuchteter Luisenhain - Stromausfall Februar 2019
unbeleuchteter Kietz
unbeleuchteter Kietz
Schloßplatz Köpenick - Stromausfall 2019
Schloßplatz Köpenick - Stromausfall 2019
Die auf dieser Netzpräsenz präsentierten Fotos und sonstigen Bildwerke genießen urheberrechtlichen Schutz.
Im Falle der widerrechtlichen Nutzung ist der Bildrechteinhaber zur Geltendmachung von
Schadensersatz- und Unterlassungsansprüchen berechtigt.