zur Startseite gehen
Das Wetter in Köpenick

Köpenick von A-Z

Lehrkabinett Teufelssee

Lehrkabinett Teufelssee In der ältesten und größten Waldschule der Berliner Forsten finden Kinder und Jugendliche, Schulklassen, Lehrer, Wanderer und Senioren ein breites Angebot. Etwa den Lehrpfad am Teufelssee, mit dem Erlenbruchwald am Südufer, das Sumpfgebiet mit Torfstichen, die Exkursion mit Käscher, Lupe und Fernglas. Außerdem gibt es Ausstellungen im Hause über Pflanzen- und Tierarten, über Spuren im Wald, Vorträge und Führungen, oder Seminare über Waldpädagogik

Das Lehrkabinett Teufelssee begann 1972 in einem kleinen Haus im Blockhausstil seine Arbeit. 1981 wurde in unmittelbarer Nähe das jetzige Gebäude errichtet und 1999 erweitert. Ein kurzer Lehrpfad wurde 1965 angelegt, 1970/71 erneuert und erweitert. 1995 wurde der Knüppeldamm am Teufelssee rekonstruiert. Das Lehrkabinett ist von Mai bis September von Mittwoch bis Freitag und sonntags zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet, dienstags nach Vereinbarung. Montags und sonnabends ist die Einrichtung geschlossen. Jährlich kommen etwa 15 000 Besucher in die Waldschule, zum größten Teil Kinder und Jugendliche bei Wandertagen, Projekttagen und Exkursionen. Vorträge im Lehrkabinett und Führungen über den Lehrpfad können kombiniert werden.

Weitere Informationen auf den Seiten von Berlin.de und der Stiftung Naturschutz Berlin.